1. Einsatzinformationen
  2. Gliederung der Einsatzeinheit EE1

Erstversorgung und Behandlung (SEG-E)

Der Bereich Sanität gliedert sich in der Einsatzeinheit in 2 Leistungsmodule. Diese bestehen aus dem Modul Erstversorgung sowie dem Modul Transport.

Aufgaben

Das Modul Erstversorgung ist das Kernelement der Einsatzeinheit im Sanitätseinsatz. Es hat die Aufgabe bei großen Schadensereignissen zusätzliches Personal und Material für die Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Patientenversorgung bereitzustellen.

Dazu kann entweder im Modul eine Patientenablage eingerichtet werden, an der rund zehn Verletzte registriert und versorgt werden können, oder es wird zusammen mit anderen Modulen der Einsatzeinheit 1 und einer weiteren Einsatzeinheit ein Behandlungsplatz für rund 25 Verletzte eingerichtet (BHP 25).

Ausstattung

Das Modul Erstversorgung verfügt über zwei Fahrzeuge: einen Gerätewagen Sanität (GW San) und einen Mannschaftstransportwagen (MTW). Der GW San ist gewissermaßen das "Flaggschiff" unserer Einsatzeinheit. Es handelt sich dabei um einen Mercedes-Benz Vario mit festem Kofferaufbau und Ladebordwand, der im Rahmen einer Beschaffung des Landes Baden-Württemberg im Jahr 2010 an unsere Einsatzeinheit übergeben wurde. Das Fahrzeug führt das notwendige medizinische und technische Material für den Aufbau und Betrieb der Patientenablage sowie das Material für einen Behandlungsplatz 25 mit.

Unter anderem:

• 2 aufblasbare Schnelleinsatzzelte