1. Einsatzinformationen

Helfer vor Ort

Andreas Brock

leitung.huchenfeld@drk-pforzheim.de

Was ist ein "Helfer vor Ort"?

Der Helfer vor Ort soll die Zeit zwischen dem Notfall und dem Eintreffen der weiteren medizinischen Versorgung aus dem hauptamtlichen Rettungsdienst verkürzen. Bei einem Notfall können Sekunden darüber entscheiden, wie der weitere Heilungsverlauf des Patienten stattfindet. Bei einem Herz-Kreislaufstillstand, der nicht rechtzeitig behandelt wird, also keine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt wird, sinken die Chancen von Minute zu Minute. Der Einsatz eines Defibrillators kann hier erfolgsversprechend sein. Auch hier gilt, je früher dieser zum Einsatz kommt desto besser.

Natürlich ist der Helfer vor Ort nicht nur für die schweren Notfälle tätig. Auch leichtere Verletzungen werden durch den Helfer vor Ort betreut bis der Rettungsdienst eintrifft und die medizinischen Versorgung übernimmt.

Der Helfer vor Ort im Ortsverein

Das Helfer-vor-Ort-System wird bei uns hauptsächlich in Huchenfeld, Hohenwart und Würm angeboten. Im Stadtgebiet gibt es keinen Zeitvorteil durch die Helfer vor Ort, da hier auch der reguläre Rettungsdienst stationiert ist.

Fast rund um die Uhr sind dabei unsere Helfer einsatzklar. Ihnen steht ein Mercedes GLK mit kompletter Notfallausstattung zur Verfügung. Dieser steht nicht im Gerätehaus, sondern parkt beim Diensthabenden zu Hause oder am Arbeitsplatz. Die Ortskenntnis und die kurzen Fahrtstrecken machen die Helfer vor Ort so wertvoll. Denn innerhalb weniger Minuten erreichen sie den Einsatzort.

Den Dienst leisten unsere DRK Helfer ehrenamtlich sowie unentgeltlich und in ihrer Freizeit. Jeder Helfer hat mindestens die Sanitätsausbildung, ein regelmäßiges Reanimationstraining sowie ein Praktikum beim Rettungsdienst absolviert. Zusätzlich müssen die Helfer vor Ort regelmäßig Fortbildungen in Theorie und Praxis besuchen.

Entstanden ist das vielfach bewährte Konzept in den USA, so wurde auch der Begriff „First Responder“ in Deutschland übernommen. In unserem Landesteil hat sich dafür der Name „Helfer vor Ort", abgekürzt "HvO“ eingebürgert.