Sie befinden sich hier:

1. Einsatzinformationen
  2. Gliederung der Einsatzeinheit EE1

Betreuung (SEG-B)

Der Bereich “Betreuung und Logistik” ist in der Einsatzeinheit ein eigenes Leistungsmodul von vier weiteren. Die Kurzform ist SEG-B. Das Modul wird mit 9 Personen im Einsatzfall besetzt. Es sind weitere Module im Betreuungsdienst möglich, z.B. eine Betreuung akut, sowie eine komplette Einsatzeinheit als Betreuung.

Aufgaben

Das Modul Betreuung und Logistik hat die Aufgabe Betroffene durch einen Unglücksfall in der Not Unterstützung anzubieten, z.B. in einem langen Stau im Hochsommer oder bei einem Hausbrand bei Tag und Nacht. Meist sind die zu betreuenden Personen nur leicht- oder unverletzt, benötigen allerdings Verpflegung, Unterkunft, Pflege oder eine Begleitung. Der Betreuungs-dienst führt vor Ort eine Registrierung und die dazugehörige Dokumentation durch, richtet Notunterkünfte ein und betreibt diese. Die Betreuung der einzelnen Betroffenen ergibt sich individuell je nach Einsatzlage. Jedem Betroffenen wird Unterstützung angeboten. Ebenso kann eine Verpflegung mit Essen und Trinken in kürzester Zeit für 500 Betroffene zu jeder Uhrzeit, zur Verfügung gestellt werden. Die Betreuungseinheit kann bis zu 125 Betroffene betreuen.

Ausstattung

Das Modul Betreuung und Logistik verfügt über zwei Fahrzeuge: einen Lastkraftwagen (LKW) und einen Mannschaftstransportwagen (MTW). Diese sind je nach Einsatzlage bestückt. Wenn z.B. eine Einsatzsituation mit Verpflegung gemeldet wird. So werden Kochutensilien sowie das Essen in Thermophore verladen. Bei einem Betreuungseinsatz bei Nacht ist wichtig, das genügende Decken verladen sind, da die Betroffenen meist nicht die richtige Kleidung anhaben, z.B. bei einem Hausbrand.

Material für die beiden Module, unter anderem:

• BOS- Funk
  • Diverses Verband- und Verbrauchsmaterial