Sie befinden sich hier:

1. Einsatzinformationen
  2. Gliederung der Einsatzeinheit EE1

Transport (SEG-T)

Der Bereich Sanität gliedert sich in der Einsatzeinheit in 2 Leistungsmodule. Diese bestehen aus dem Modul Erstversorgung sowie dem Modul Transport.

Aufgaben

Das Leistungsmodul Transport bildet die Patiententransportkomponente unserer Einsatzeinheit. Mit den beiden Fahrzeugen (N-KTW) des Moduls können bis zu vier Patienten liegend transportiert werden.

Ergänzend kann unser ortsvereineigener Rettungswagen mit eingesetzt werden, der einen Patient liegend transportieren kann.

Ausstattung

Die Fahrzeugausstattung des Moduls Transport umfasst zwei Notfall-Krankentransportwagen Typ B (KTW-B). In jedem dieser Fahrzeuge können jeweils zwei Patienten liegend auf einer Roll-in-Fahrtrage und einem Tragenaufsatz transportiert werden. Für beide Patienten ist ein Sauerstoffanschluss in dem Fahrzeugbordnetz vorhanden. Außerdem befinden sich auf beiden Fahrzeugen jeweils ein Rucksacksystem, bestehend aus einem „Kreislauf" Rucksack und einem Oxybag mit Sauerstoff. Beide Fahrzeuge verfügen über ein EKG/Defibrillator + Beatmungsgerät „Medumat Standard“ und einer Absaugpumpe.

Die Fahrzeuge können sowohl im Bevölkerungsschutz als auch zur Unterstützung des Rettungsdienstes eingesetzt werden. Sie kommen außerdem bei Sanitätsdiensten, die von unserem Ortsverein durchgeführt werden, zum Einsatz.