Sie befinden sich hier:

1. Einsatzinformationen
  2. Gliederung der Einsatzeinheit EE1

Technik und Sicherheit (TuS)

Der Bereich “Technik und Sicherheit” ist in der Einsatzeinheit ein eigenes Leistungsmodul von vier weiteren. Die Kurzform ist SEG-TUS. Das Modul wird mit 4 Personen im Einsatzfall besetzt.

Aufgaben

Das Leistungsmodul Technik und Sicherheit bildet die technische Komponente in unserer Einsatzeinheit. Das Leistungsmodul übernimmt alle handwerklichen Tätigkeiten, während und nach dem Einsatz.  Handwerkliches-technisches Geschick ist hier gefragt. Auch Vorkenntnisse im Umgang mit Strom sind sinnvoll aber nicht zwingend notwendig. Das Leistungsmodul hat ebenfalls den Aufbau und den Betrieb eines Aggregatenplatzes als Aufgabe. Das Modul Technik und Sicherheit unterstützt an der Einsatzstelle die anderen Leistungsmodule bei logistischen Aufgaben und kann zum Beispiel Strom sowie Betriebsstoffe bereitstellten.

Der Gruppenführer ist als Sicherheitsbeauftragter für die gesamte Einsatzeinheit als fungierende Kraft im Bereich Arbeitssicherheit zuständig.

Ausstattung

Die Fahrzeugausstattung des Moduls Technik und Sicherheit umfasst einen Transporter mit einer Ladefläche. Die Materialien sind jederzeit einsatzklar, hierzu gehört:

• Notstromerzeuger
  • Zeltheizung