Sie sind hier: Startseite » Video Katschutz Abend der Gruppe San

Video Katschutz Abend der Gruppe San

Standardisiertes Einrichten Behandlungszelt T1 und T3

Bild: Joachim Schwab

Corona ist in aller Munde und auch bei uns im DRK spürbar. So können wir zurzeit keine Dienstabende abhalten. Trotz allem versuchen unsere Führungskräfte im Hintergrund unsere Einsatzkräfte weiter zu Schulen und Online Dienstabende durchzuführen.

So geschehen am Donnerstag den 07.05.2020 an diesem Tag hätte unser nächster Katastrophenschutz Abend der Gruppe Sanität stattgefunden. Unser Gruppenführer Kevin König plante kurzerhand um und beschloss den Dienstabend als Video zu gestalten. Das Thema war Standardisiertes Einrichten eines Behandlungszeltes T1 (schwerverletzt, vital bedroht) und das Behandlungszeltes T3 (leicht verletzt/erkrankt,Betreuung). So baute man kurzerhand die Einrichtung der Zelte in der Fahrzeughalle auf und begann das Video zu drehen.

Alle Kisten unseres GW San haben nun Nummern worauf die Helfer erkennen können wo die Kiste im Zelt seinen festen Platz hat. Auch wurden die Kisten farblich gekennzeichnet da die Einrichtung der Zelte im Rahmen eines Behandlungsplatzes 25 (BHP 25) verschiedene Behandlungsdringlichkeiten hat.

Im Anschluss machten wir noch per Video eine Fahrzeugkunde mit unserem GW San. Das Fahrzeug des Bevölkerungsschutzes hat sehr viel Material und Ausstattung beladen, somit konnten unsere Helfer ihr Wissen des Fahrzeuges neu auffrischen und nochmals vertiefen.

Die Planung und Durchführung des Online Abends machte sehr viel Spaß, trotz allem hoffen wir bald wieder tatkräftig mit anpacken zu können und unsere Kameraden/ -innen bald wieder zu sehen.

Text: Kevin König

27. Mai 2020 12:59 Uhr. Alter: 116 Tage