Sie sind hier: Startseite » Einweihung Sanitätsstation

Einweihung Sanitätsstation

Neue mobile Sanitätsstation im Einsatz

Nun ist es endlich so weit, nach ca. 32 Jahren Dienstzeit hat die alte mobile Sanitätswache am Freitag den 10.05.2019, welches oft als Toilettenhäuschen verwechselt wurde, seine Dienstzeit beendet. Die neue Sanitätsstation des Ortsvereins Pforzheim wurde feierlich durch eingeladene Gäste eingeweiht.

Die Einweihungsfeier startete mit einem Sektempfang und einer anschließenden Rede durch unseren Vorstandsvorsitzenden Franz Weiss. In der Rede wurde die nicht so einfache Beschaffung der Sanitätsstation dargestellt, der Aufbau der neuen Sanitätsstation erklärt und einigen Spendern nochmals gedankt. Nach weiteren Reden konnte im Anschluss die Sanitätsstation besichtigt werden. Am Abend konnte die mobile Station auch von allen Helfern begutachtet werden.

Aufbau der Sanitätsstation

Die Sanitätsstation ist als Anhänger aufgebaut und wird von einem LKW gezogen. In der Sanitätsstation ist Platz für den Personalaufenthalt mit einer kleinen Küchenzeile und einer Sitzecke. Hier ist ein Mediaboard angebracht. Diese beinhaltet verschiedene Funkgeräte, Radio, und ein eigenes Telefon (die Nummer der Sanitätswache ist auf dem Außenkoffer angebracht). Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Bildschirm angebracht, bei dem Lagekarten oder weiter Informationen zum Dienst angezeigt werden können. So kann mit dem zu Verfügung stehendem Personal Großsanitäts- und Großeinsätze gezielt kommuniziert werden. Im hinteren abtrennbaren Bereich befindet sich die Patientenversorgung. Hier können bis zu 2 Patienten gleichzeitig versorgt werden. Ein Absaugungsgerät und ein Defibrillator sind standardmäßig auf der Sanitätswache verbaut. Eine Sauerstoffzufuhr kann im hinteren Bereich an mehreren Stellen angeschlossen werden. Durch die Rampe im hinteren Bereich kann hier auch mit einer Rettungstrage gearbeitet werden.

In der Fotogalerie finden Sie Bilder von der alten und von der neuen Sanitätswache.

Text: Mareike Dreizler

15. Mai 2019 18:13 Uhr. Alter: 10 Tage