Sie sind hier: Startseite » Jugendfeuerwehr Ispringen bei uns zu Gast

Jugendfeuerwehr Ispringen bei uns zu Gast

Interessante Einblicke in unsere Tätigkeit

Mitte Februar besuchte uns die Jugendfeuerwehr Ispringen. Das besondere Interesse der jungen Feuerwehrleute lag auf unserem umfangreichen Fuhrpark. Aber auch die neue Feldküche machte Eindruck.

Wir bauten unseren Notfall-KTW auf den ursprünglichen Zweitragewagen um und demonstrierten, wie dieser im Notfall tatsächlich bestückt ist und eingesetzt wird. Ganz schön eng, wenn beide Tragen an Bord sind.

Auch unser Gerätewagen Sanität, oder auch kurz GW-San, machte Eindruck. Immerhin ist dort alles verstaut, um unseren Teil eines Behandlungsplatzes aufzubauen. Und das auf relativ kleinem Raum.

Im theoretischen Teil erfuhren unsere Gäste, wann wir unsere Fahrzeuge einsetzen und was eine Einsatzeinheit überhaupt ist und wie sie im Katastrophenfall funktioniert.

Den Dank der Ispringer nahmen wir gern entgegen, bevor sie die Heimreise in den Nachbarort antraten.

Text: Frank Herholz und Marko Wessinger, Foto: Marko Wessinger

4. März 2019 11:24 Uhr. Alter: 174 Tage